Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 8.00 - 18.00 Uhr, Samstag: 8.00 - 16.00 Uhr, Sonntag: geschlossen
Hofladen Klemme • Dalbke 3 • 32689 Kalletal • Telefon: 0 52 64 / 398 • Fax: 0 52 64 / 65 45 88 • info@hofladen-klemme.de

Über Uns

Wappen Hof KlemmeKlemmes Hof liegt am nördlichen Rand des "Lipper Hügellandes", von der Weser ca. 6km entfernt.

Die unter Denkmalschutz stehende Hofanlage mit 6 Fachwerkhäusern hat eine 500-jährige Geschichte. Zum Fürstentum "Lippe Detmold" gehörend, wurden dem Hof 1719 Eigenständigkeitsrechte verliehen.

Auf dem Hof befinden sich sechs Fachwerkhäuser und ein Bruchsteinhaus.

Alle Gebäude sind noch original erhalten und dürfen aus Gründen des Denkmalschutzes nicht verändert werden.

Es gibt drei Stallgebäude, eine Kornscheune, Wagenremisen, außerdem eine Wassermühle und ein Backhaus.

In der Mühle wurde früher Korn für den Eigenbedarf gemahlen. Im Backhaus mit dem alten Lehmofen wird auch heute noch Brot, Stuten, Kuchen gebacken und in unserem Hofladen frisch verkauft. Ein Jeder, den es interessiert, eine alte Hofanlage zu besichtigen, ist herzlich eingeladen. Er kann an Ort und Stelle alles sehen: Die alten Gebäude, die Schweine, das Federvieh und was sich sonst noch auf dem großen Gelände frei herumbewegt.

Der Besucher wird sich zurückversetzt fühlen in eine vergangene Zeit. So ein Hofgeschehen wie es früher einmal war gibt es heute nur noch selten, aber bei uns!

 

Ackerland: 390 ha
Anbaufrüchte: Weizen, Roggen, Gerste, Raps, Zuckerrüben, Lein, Mais
Wald: 15 ha
Unsere Tiere:
Schweine, Hühner, Hähnchen, Gänse, Enten

© kubik webdesign

Valid XHTML Valid css